Auf Bundesebene wurden 1999 insgesamt 19.436 Kinder Opfer des sexuellen Missbrauchs i.S.d. §§ 176, 176a und 176b StGB. Von den 19.436 Opfern waren
2.090 mit dem Tatverdächtigen verwandt, 4.749 bekannt, bei 1.420 Opfern bestand eine flüchtige Vorbeziehung und bei 9.368 keine Vorbeziehung. Die Anzahl der angezeigten und in der PKS ausgewiesenen Fälle des sexuellen Missbrauchs ist bezüglich des tatsächlichen Ausmaßes nur begrenzt aussagefähig, da gerade in diesem Deliktsbereich die Dunkelziffer hoch eingeschätzt werden muss. Das kindliche Opfer hat oftmals - bedingt durch die nahe Beziehung zum Täter - nicht die Möglichkeit, auf den Missbrauch aufmerksam zu machen bzw. sich dem Missbrauch zu entziehen.
Wie findet ihr die Bearbeitung des Bildes? Passt das Bild zum Thema? Zum Text: Leider habe ich keine neueren Zahlen finden können. Deswegen nur die von 1999.
Das Thema ist erschreckend, die Zahlen auch. Die Schicksale die hinter dieser Statistik stehen machen mich traurig, gleichermaßen auch wütend. Die Umsetzung gefällt mir. Die Stellvertreterrolle der Puppe-, die Lage-, die Farbgebung-,das Untergrundmaterial-, wie auch der unscharfe Rahmen ist für mich erschreckend passend. Detlef