Hallo Smorebrod, WOW, das ist ja eine Wahnsinnsaufnahme mit einer fast nicht zu beschreibenden Stimmung.
Ich denke, ich weiß, wo Dein Standort war: Am Anfang des Sees in Starnberg beim Undosabad an Anfang der Reihe der Boothäuser. Kann aber natürlich auch ein anderer Standort sein. Eventuell am Südende des Sees in Seeshaupt in der Nähe des Hauptanlegers. Ich lass mich mal überraschen, wo diese Aufnahme entstand. Gruß Isarmöwe
Hallo Smorebrod, vielen Dank für Deine Antwort. Da kann ich nur sagen: "BINGO". Hob i doch Recht ghabt. Uns bei uns sagt man in solchen Fällen: "... und wer Recht hat, zoit a Maß". Übersetzung: "... und wer Recht hat, zahlt eine Mass (1 Ltr Bier). Hast Du auf dem Starnberger See auch schon eine Rundfahrt gemacht, evtl mit dem neuen Katamaran ?
Dein Super-Foto hätte aber auch ohne Weiteres ins Forum "Natur" oder "Zeit" gepaßt, meiner Meinung nach. Noch viele Grüße v Isarmöwe
Hallo, das Bild gibt mir für 2 Punkte Anlass zum Kommentar. 1. Das ist wohl eine schwierige Belichtungssituation. Der Kontrast zwischen dem Bootshaus und der spiegelnden Wasseroberfläche ist sehr groß. Das bedeutet, man kann eigentlich nur eines richtig belichten. Das ist dann hier die Wasseroberfläche. Das Bootshaus bleibt daher zu dunkel. Ich vermute, dass die Aufnahme gegen Mittag aufgenommen wurde. Vielleicht wäre das Fischernetz als Vordergrund eine schönere Gestaltung. Der Starnberger See streckt sich ja nach Süden. Im Dunst erkennt man die Alpenkette. Eine Situation die dort nicht allzu oft eintritt. Zumindest erkennt man den Einschnitt zwischen Kochel- und Walchensee.
Ich kenne die Gegend durch meinen Aufenthalt Anfang der 70er Jahre in der Fernmeldeschule Feldafing und der Kaserne Starnberg Maxhof noch gut.
2.Mit Helgoland ist das aber nicht zu vergleichen. Es fehlt die frische und salzige Luft und der klare Horizont. Die einzigste Verbindung sehe ich in dem Sänger des Liedes "Kleine Möwe, flieg nach Helgoland". Ein berühmter Interpret, Hans Albers lebte zeitweise in seiner Villa bei Tutzing am Starnberger See.