Hallo, warum beschäftigt Dich das Bild?. Es ist doch nur eine Anhäufung von Steinen. Könnte man so lapidar abtun. Ich denke aber, da steckt mehr dahinter. Einmal Steinmännchen als solche und die Gestaltung im Bild. Der Aufnahmestandort ist nicht zu finden. Also fragt man sich, was sind Steinmännchen. Ich kenne sie aus den Alpen, wo sie als Wegemarkierungen gelten. Das ist schon mal hilfreich nach Kältestürzen mit Schneefall. So in steinernen Meeren (Gottesackerwände, Steinernes Meer hinterm Watzmann) sind sie sehr hilfreich. Auf Fuerteventura sind sie als Markierung eines Beerdigungsortes von Tieren zu finden. Es gibt sie sicher noch mehr in verschiedenen Absichten. Immer aber geht es um eine Markierung, einen bestimmten Platz. Von Menschen geschaffen. Auch hier (erkennbar an der Stütze links unten). Die Steine sind wohl meist Feuersteine. Helgoland liegt daher nahe. Die Aufnahmerichtung ist von unten nach oben. Meist bewirkt das etwas Myhstisches. Warum halten die Steine so. Viele sind ziemlich rund geschliffen. Und oben sitzt so eine Gestalt wie eine Möwe. Die Steine sind auch etwas nach links versetzt. Das kommt der Spannungsgestaltung zu Gute. Insgesamt finde ich ein gelungenes, einfach strukturiertes Bild mit sinnhafter möglicher Interpretation. Freundlicher Gruß Joachim
Hallo Joachim, es ist Rügen. Die unteren sind nicht nur Feuersteine, es sind auch noch Hühnergötter. Mein innerer Wusch ist es, die Schwerkraft zu testen. Es ist sehr meditativ, wenn man Steine aufeinander baut und die sie gegen den Wind baut. Menschen bleiben stehen und beobachten mein handeln. Kinder kommen sogar auf die Idee und machen mit. Eine ältere Frau betrachtete die Männchen und verneigte sich dann. Einige Zeit später drehte ich mich wieder um und sie begann zu meditieren.