Hallo Nöne, wäre interessant zu wissen, welche Brennweite, welche Montierung und welche Belichtungszeit verwendet wurde? Astrophotografie ist ja schon mal etwas schwierig.
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung Tv (Verschlusszeit) 4 Av (Blendenzahl) 5.6 Messmodus Mehrfeldmessung Filmempfindlichkeit (ISO) 2500 Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) AUS Objektiv 140-400mm Brennweite 400.0 mm
Es war einer dieser z.Zt. seltenen wolkenlosen Nächten gegen 1:00 Uhr in nordwestlicher Richtung, mit den o.g. Daten mittels Stativ -allerdings ohne Nachführung-, live-view Auslösung
Hallo Nöne, Die Nachtaufnahme Richtung Ostfriesland ist ein prächtiger Schnappschuss. Wegen der Möglichkeit, Türme auf dem Festland zu sehen, habe ich mal meinen Phytagoras ausgepackt. Du weisst ja a²+b²=c². Der Turm vom Kraftwerk in Wilhelmshaven ist 272m hoch. Ist man da oben, kann man 59 km bis zum Horizont schauen. Helgoland liegt von dort 70 km weg. Funktioniert demnach nicht auf Höhe Wasser. Du muss man mindestens 10 m auf Helgoland hochgehen , um die Spitze vom Schornstein zu sehen. Da treffen sich die Sehweiten auf 70 km. Vermutlich entstand die Aufnahme in der Nähe des Sendeturmes in ca. 50 m Höhe. Der obere Teil des Schornsteins wäre dann bei klarem Wetter zu sehen. Da auch Qualm aus dem Schornstein kommt, ist von einem Kraftwerk auszugehen. Ob die Lichglocke von Bremerhaven/Bremen stammt, ist für mich nicht so eindeitig. Sehe ich die Entfernung von der Lichtglocke bis zum Schornstein in Wilhelmshaven, dann reicht der rechte Rand des Bildes bis Juist. Man müße mehr Angaben über die Brennweite und die Sensorgröße haben, dann könnte man rechnen. Hilfsweise könnte man auch nachschauen, welch ein Stern da leuchtet. Vermutlich Venus oder Jupiter. Hat man die Zeit der Aufnahme und den Stand des Gestirns, könnte man über die Linie Aufnahmestandort-Stern den Ort des Schornsteines genauer festlegen. Mit Hilfe einer Karte könnte man dann die weiteren Leuchtpunkte festlegen. Vermutlich spielen die ruhige Luft, gepaart mit viel feinen Wassertröpfchen auch eine Art Spiegel dar, der die Schornsteine da hervorhebt. Vielleicht ist es aber auch nur die Gravitation, die die Lichtstrahlen beugt (ist aber nur Theorie bzw. spinnige Annahme) Wünsche weiterhin so schöne Aufnahmen.